Der lange Schatten struktureller Fehlentscheidungen: FachärztInnenmangel in der Frauenheilkunde in Laos und Vietnam. Im Gespräch mit Michael Runge (Universität Freiburg)
DOI:
https://doi.org/10.14764/10.ASEAS-5.1-11Abstract
Seit über 50 Jahren sind Vietnam und Laos Zielländer der westlichen Entwicklungszusammenarbeit. Dennoch ist der Zustand der Gesundheitssysteme in den Ländern weiterhin von gravierenden Mängeln geprägt. Besonders in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe fehlt es an gut ausgebildeten medizinischen Fachkräften. Der deutsche Gynäkologe Prof. Dr. Michael Runge engagiert sich seit einem Vierteljahrhundert für bessere Frauengesundheit in Südostasien. Seine Projekte basieren auf der Überzeugung, dass die Ausbildung der Fachkräfte in den Zielländern den Schlüssel für ein funktionierendes Gesundheitssystem darstellt. Im Gespräch mit ASEAS spricht Runge über die medizinische Ausbildung in Südostasien, strukturelle Fehlentscheidungen der Entwicklungshilfe und die Erfolge seiner Projekte.Downloads
Published
2012-07-24
How to Cite
Schippers, L.-K. (2012). Der lange Schatten struktureller Fehlentscheidungen: FachärztInnenmangel in der Frauenheilkunde in Laos und Vietnam. Im Gespräch mit Michael Runge (Universität Freiburg). Advances in Southeast Asian Studies (ASEAS, Formerly Known As Austrian Journal of South-East Asian Studies), 5(1), 166–173. https://doi.org/10.14764/10.ASEAS-5.1-11
Issue
Section
In Dialogue
License
Copyright (c) 2015 SEAS – the Society of South-East Asian Studies

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Unported License.
Articles published before December 2019 are licensed under the following Creative Commons License: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported. Articles published after that date are licensed under the following Creative Commons License: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 4.0 International.